EIN HISTORISCHER TAG FÜR NUAD


Der 13. Dezember 2019 ist für NUAD ein historischer Tag, denn an diesem Tag wurde die thailändische Massage in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

So wie schon das Walzertanzen und die Heurigenkultur von der Unesco als österreichisches immaterielles Kulturerbe gesehen werden, erklärte der zuständige Unesco-Ausschuss dieses Jahr in Bogota das irische Harfenspiel, die auch in Österreich praktizierte Wanderweidewirtschaft („Transhumanz“) wie auch die traditionelle Thai-Massage zum immateriellen Kulturerbe.

NUAD ist eine Massagetechnik, die sich doch wesentlich von der klassischen Massage unterscheidet. Dass nun die Körperarbeit zum Weltkulturerbe ernannt wurde, bestätigt die Wichtigkeit der Massageform und unterstreicht somit meine Arbeit als NUAD Praktikerin.

 

Als immaterielles Kulturerbe (intangible cultural heritage, ICH) definiert die UNESCO lebendige Traditionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturwissen und Handwerkstechniken.